Unterstütze mich durch ein Kauf in meinem Spreadshirtshop

Lanzentypen – Einfach erklärt

In BattleTech Alpha Strike sind Lanzentypen (oder Formationstypen) die kleinsten Kampfformationen einer Armee. Eine Lanze besteht in der Inner Sphere aus vier Einheiten (meist BattleMechs oder Fahrzeuge) und wird typischerweise von einem Leutnant geführt. Bei den Clans nennt man das Äquivalent Stern (5 Einheiten), während ComStar und Word of Blake auf ihre „Level IIs“ (6 Einheiten) zurückgreifen.

Doch wozu dienen diese Formationen? – Sie sind nicht nur eine Spielerei, sondern geben deiner Armee taktische Ausrichtung und zusätzliche Sonderregeln, die im Gefecht entscheidend sein können.

Lanzentypen in BattleTech Alpha Strike

Übersichtstabelle: Lanzentypen in BattleTech Alpha Strike

LanzentypAnforderungenZusätzliche Bonusfähigkeiten (Special Pilot Ability)
Kampflanze / Battle Lance50 % schwere Mechs. (Size 3 oder mehr) 3x Einheiten der Lanze müssen entweder Brawler, Sniper oder Skirmisher sein.Lucky
Sturmlanze / Assault Lance3x Einheiten der Lanze müssen Size 3 oder mehr haben. Keine Einheit mit Size 1. Alle Einheiten minimum 5 Panzerungspunkte, 75 % der Einheiten mit Scahdenswert von 3 oder mehr auf mittlerer ReichweiteDemoralizer oder Multi-Tasker
Striker-/Kavallerie-Lanze / Striker,Cavalery LanceAlle Einheiten mit MV 10+ oder Sprung 8+; Keine Einheit mit Size 4. Mindestens 50% der Einheiten müssen die Rolle Striker oder Skirmisher habenSpeed Demon
Feuerlanze / Fire Lance75% der Einheiten müssen die Rolle Missile Boat oder Sniper habenSniper
Aufklärungslanze / Recon LanceAlle Einheiten mit MV 10+. Mindestens zwei Einheiten müssen die Rolle Scout oder Striker habenEagle’s Eyes, Forward Observer oder Maneuvering Ace
Verfolgungslanze / Pursuit LanceAlle Einheiten müssen Size 2 oder weniger haben. mindestens 75% der Einheiten einen MV 12+
mindestens eine Einheit mit Medium Range Schadenswert von mehr als 1
Blood Stalker
Unterstützungslanze / Support LanceKeine spezifischenErhält SPA der unterstützten Lanze
Kommandolanze / Command LanceMindestens eine Einheit muss als Force Commander oder Key Lieutenant definiert sein. 50% der Einheiten müssen die Rolle Missile Boat, Juggernaut, Skirmisher oder Sniper haben. Eine zusätzliche Einheit muss die Rolle Brawler, Striker oder ScoutJede Einheit bekommt eine der folgenden SPAs: Antagonizer, Blood Stalker, Combat Intuition, Eagle’s Eyes, Marksman, oder Multi-Tasker
Anführer erhält zusätzlich: Tactical Genius;
Horde-Lanze / Horde (Kurita Force Manual)Lanze muss 5 bis 10 Einheiten umfassen. Alle Einheit mit Size 1. Keine der Einheiten darf auf eine Entfernung eine Waffenschaden von mehr als 2 habenSwarm (Wenn eine Einheit dieser Formation zum Ziel wird, kann der Spieler der Ziel-Einheit das Ziel auf eine andere Einheit dieser Formation wechseln, die ein zulässiges Ziel ist (innerhalb der Sichtlinie)
und sich in derselben Entfernung (oder weniger) vom Angreifer befindet.)
Berserker-Lanze / Berserker Lance (Kurita Force Manual)50 % schwere Mechs. (Size 3 oder mehr) 3x Einheiten der Lanze müssen entweder Brawler, Sniper oder Skirmisher sein. (Wie Kampflanze)2Zweihander oder Swordsman
Anti-’Mech-Lanze (Kurita Force Manual)Alle Einheiten müssen Infanterie seinFeindliche Einheiten, die sich in direktem Kontakt mit einer Anti-Mech-Lanze befinden, erleiden einen Malus von +1 auf alle Waffenangriffe auf die Anti-Mech Lanze
Leichte Feuerlanze / Light Fire Lance (Davion Force Manual)Keine Einheit mit Size 3 oder mehr. Min. 50% Der Einheiten mit der Roller Missile Boat oder SniperCoordinated Fire Support.
Gewehrlanze / Rifle Lance (Davion Force Manual)75 % der Einheiten mit Size 2 oder 3. Keine Einheit mit Size 1. Mindestens 50% der Einheiten müssen eine AC haben. Alle Einheiten mit MV 8+Weapon Specialist oder Sandblaster
Jägerlanze / Hunter Lance (Davion Force Manual)Min. 50% Der Einheiten mit der Roller Ambusher oder JuggernautCombat Intuition

Erklärung der wichtigsten Formationen

Die Tabelle zeigt die Übersicht, aber jede Formation hat ihre eigene Spielweise:

  • Kampflanzen sind das Rückgrat, vielseitig und robust.
  • Sturmlanzen brechen mit roher Gewalt feindliche Linien.
  • Striker-/Kavallerielanzen glänzen durch Geschwindigkeit und Flexibilität.
  • Feuerlanzen dominieren mit Langstreckenfeuer.
  • Aufklärungs- und Verfolgungslanzen setzen auf Tempo, Hinterhalte und Flankenangriffe.
  • Kommandolanzen geben deinem Heer Koordination und taktische Vorteile.
  • Fraktionsspezifische Varianten wie Kuritas Horde- oder Berserker-Lanzen oder Davians Jägerlanzen bringen zusätzliche Würze ins Spiel.

Fazit

Lanzentypen sind ein cleveres Werkzeug, um deiner Alpha-Strike-Armee Charakter und taktische Tiefe zu geben. Ob robuste Kampflanzen, schnelle Striker, Fernkampf-Feuerlanzen oder spezialisierte Fraktions-Formationen – die Wahl deiner Lanze bestimmt, wie deine Streitmacht kämpft und welche Sonderregeln sie erhält.

Sie bilden zudem die Basis für größere Verbände wie Kompanien oder Bataillone und sind damit ein wichtiges Element, wenn du Alpha Strike über reine Gefechte hinaus in Kampagnen spielst.

Werde Teil der Mission!

Hilf mir, Mechstrategen.de weiter auszubauen und die Community zu stärken. Ob durch eine kleine Spende, Sachspenden wie bemalte Mechs oder Gelände, oder einfach durch Deine Zeit – jede Unterstützung zählt!
Gemeinsam machen wir Mechstrategen.de noch besser!

Clan oder Innere Sphäre? Egal – das hier muss jeder sehen. Teilen ist der wahre Mech-Krieger-Kodex!
Nach oben scrollen