Infanterie in BattleTech Alpha Strike – Besonderheiten und Einsatzgebiete
BattleMechs sind das Herzstück von BattleTech Alpha Strike. Doch wer nur auf die tonnenschweren Kampfmaschinen setzt, vergibt taktische Chancen. Eine oft unterschätzte, aber extrem wertvolle Ergänzung sind Infanterieeinheiten. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick darauf, welche Besonderheiten Infanterie in Alpha Strike hat und welche strategischen Rollen sie auf dem Spielfeld übernehmen kann.

Warum Infanterie?
Infanterie ist vor allem eines: kostengünstig. Im Vergleich zu Mechs und Panzern nehmen Infanterieeinheiten nur wenige Punkte in der Armeeliste ein. Damit eröffnen sie Kommandeuren die Möglichkeit, mit geringem Aufwand wichtige taktische Aufgaben abzudecken, ohne das Budget zu sprengen.
Trotz ihrer Schwächen – insbesondere ihrer geringen Geschwindigkeit – bieten sie eine Flexibilität, die andere Einheitentypen oft nicht leisten können. Richtig eingesetzt, können Infanteristen das Zünglein an der Waage in einer Schlacht sein.
Die große Schwäche: Bewegung
Infanterie ist langsam, sehr langsam (meist nur zwei Zoll Bewegung). Das macht sie auf offenen Schlachtfeldern verwundbar und schwerfällig. Um ihre Stärken ausspielen zu können, braucht es meist Begleiteinheiten wie Transportpanzer, VTOLs oder andere Truppentransporter, die sie schnell in Schlüsselpositionen bringen oder flexibel umpositionieren können.
Ein großer Bonus: Transportfahrzeuge bieten nicht nur Mobilität, sie können auch zusätzliche Feuerunterstützung leisten. Viele dieser Einheiten verfügen über eigene Waffen und können so die Infanterie beim Vorrücken, Halten von Zielen oder bei der Verteidigung unterstützen. Dadurch wird ein Infanterieeinsatz nicht nur flexibler, sondern auch deutlich schlagkräftiger.
Kurz erklärt: Regeln für Infantry Transport in Alpha Strike
- Einheiten mit der Spezialfähigkeit Infantry Transport (IT#) können Infanterie oder Battle-Armor-Einheiten transportieren, solange die Gesamtkapazität (angegeben durch das CAR# auf der Einheit) die IT-Zahl nicht übersteigt.
- Das Aufsitzen auf ein Transportfahrzeug kostet eine Infanterieeinheit 2 Zoll Bewegung. Das Aufsitzen muss erfolgen, bevor sich das Transportfahrzeug selbst bewegt.
- Flugfähige Transporteinheiten (z.B. VTOLs) müssen gelandet sein, um Infanterie aufnehmen zu können.
- Nach Abschluss der Bewegung des Transportfahrzeugs dürfen transportierte Einheiten absteigen. Das Absteigen erfolgt direkt in Basiskontakt mit dem Transporter auf zulässigem Terrain.
- Wichtig: Einheiten, die in derselben Runde aufgesessen sind, dürfen nicht mehr absteigen.
- Nach dem Absteigen dürfen die Infanterieeinheiten sich noch bis zu der Hälfte ihrer MV (abgerundet) bewegen.
Diese Regeln sind unkompliziert, eröffnen aber viele taktische Optionen, besonders bei schnellen Vorstößen auf Missionsziele oder im Häuserkampf.
Welche Strategien passen zu Infanterie?
Infanterie glänzt nicht in jeder taktischen Ausrichtung. Besonders ungeeignet ist sie für:
- Strategien, die auf schnelle Vorstöße oder weite Bewegungen setzen
- Brachiale Durchbruchsmanöver, bei denen Beweglichkeit und Feuerkraft im Vordergrund stehen
Ihre Stärken entfaltet Infanterie dagegen bei:
- Zermürbungsstrategien, die auf indirektes Feuer und Positionsspiel setzen
- Kämpfen in urbanem oder schwierigem Gelände, wo Geschwindigkeit weniger wichtig ist
- Defensiven Szenarien, in denen feste Verteidigungspunkte gehalten werden müssen
Spotter für indirektes Feuer
Eine meiner Lieblingsanwendungen für Infanterie ist der Einsatz als Spotter für indirektes Feuer.
Infanteristen können sich relativ kostengünstig an kritische Punkte schleichen oder festsetzen und dann für Artillerie oder andere Einheiten mit indirektem Feuer Zielmarkierungen liefern. Gerade wenn Artillerie ein Teil deiner Armeeliste ist, sind Infanterie-Spotter nahezu unverzichtbar.

Infanterie mit Anti-Mech-Fähigkeiten (AM)
Ein weiterer taktischer Trumpf: Infanterie mit der Spezialfähigkeit Anti-Mech (AM). Diese Einheiten sind in der Lage, BattleMechs im direkten Kontakt effektiv zu bedrohen.
Sobald eine solche Infanterieeinheit im Basekontakt mit einem Mech steht und einen erfolgreichen Angriff durchführt, besteht unabhängig von der noch vorhandenen Panzerung immer die Chance auf einen kritischen Treffer.
Gerade im Stadtkampf oder in engen Geländesituationen ist das ein enormer Vorteil, da bereits einzelne kritische Treffer den Ausgang eines Gefechts massiv beeinflussen können.
Missionsziele sichern
Infanterie eignet sich außerdem hervorragend dafür, Missionsziele zu halten.
Während deine schweren Einheiten die Feuergefechte austragen oder Vorstöße unternehmen, können Infanterietrupps unauffällig Missionspunkte sichern und so den Siegpunktescore beeinflussen, ohne dass teure Mechs dafür abgestellt werden müssen.
Infobox: 3 schnelle Tipps für den Einsatz von Infanterie
1. Transport nicht vergessen:
Infanterie braucht Unterstützung! Nutze Transportfahrzeuge oder VTOLs, um sie schnell in Schlüsselpositionen zu bringen – und vergiss nicht, dass sie oft zusätzliche Feuerkraft mitbringen.
2. Immer Anti-Mech bevorzugen:
Infanteristen mit der AM-Spezialfähigkeit können selbst schwer gepanzerte Mechs im Nahkampf gefährlich werden – ideal für Stadtkämpfe!
3. Missionsziele im Blick behalten:
Setze Infanterie gezielt ein, um Missionsziele zu halten oder zu erobern, während deine Mechs für Bewegung und Feuerkraft frei bleiben.
Praktische Transporter für Infanterie
Um Infanterie effektiv ins Gefecht zu bringen, brauchst du Fahrzeuge mit der Spezialfähigkeit „Infantry Transport (IT#)“. Hier ein paar bewährte Beispiele:
- Heavy Hover APC (IT6-Fähigkeit. z.B. Transport von zwei Einheiten)
Schneller Schwebepanzer, ideal für mobile Infanterieeinsätze. - Armored Personnel Carrier (APC) – IT6-Fähigkeit. z.B. Transport von zwei Einheiten
Gibt es in verschiedenen Varianten (Rad, Kette, Hover) – günstig, robust und vielseitig. - Maxim Heavy Hover Transport (IT3-Fähigkeit. z.B. Transport von einer Einheiten))
Bietet Platz für meist Infanterieeinheiten und kann dazu noch ordentlich Feuerunterstützung leisten. - VTOL
Ein Lufttransportmittel für sehr schnelles Umpositionieren – ideal für Szenarien mit viel Gelände oder Missionszielwechsel.



Tipp:
Wenn du eine Strategie mit viel Infanterie planst, lohnt es sich, mehrere Transporter einzuplanen – Mobilität entscheidet oft über den Erfolg!
Fazit
Infanterie wird in BattleTech Alpha Strike oft unterschätzt – zu Unrecht! Richtig eingesetzt, kann sie den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.
Ob als günstige Spotter für indirektes Feuer, als Bedrohung für BattleMechs im Nahkampf oder als flexible Einheiten zum Halten von Missionszielen: Infanterie bietet taktische Vielseitigkeit, die sich clever nutzen lässt.
Wichtig ist, ihre Schwächen – vor allem die geringe Mobilität – durch passende Transportfahrzeuge auszugleichen. Diese erhöhen nicht nur die Beweglichkeit der Truppen, sondern unterstützen zusätzlich mit eigener Feuerkraft.
Gerade in Stadtkämpfen, bei Verteidigungsszenarien oder zermürbenden Stellungskriegen entfaltet Infanterie ihr volles Potenzial. Wer sie gezielt und durchdacht in seine Strategie einbindet, verschafft sich entscheidende Vorteile auf dem Schlachtfeld.
„Setze Infanterie klug ein – und dominiere das Schlachtfeld!“