Fahrzeuge: Panzer & Co. in Alpha Strike – Besonderheiten und Einsatzgebiete
BattleMechs sind zweifellos die Stars in BattleTech Alpha Strike – ikonisch, flexibel und durchschlagskräftig. Doch wer sein Arsenal ausschließlich auf BattleMechs beschränkt, lässt wertvolles taktisches Potenzial ungenutzt. Fahrzeuge sind mehr als nur Lückenfüller – sie sind vielseitige Werkzeuge mit spezifischen Stärken (und ein paar Schwächen), die im richtigen Szenario den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können.

Warum überhaupt Fahrzeuge?
Der offensichtlichste Vorteil: Punkteeffizienz. Fahrzeuge haben in der Regel einen niedrigeren Punktwert (PV) als gleichstarke BattleMechs – bei vergleichbarer Feuerkraft und Panzerung. Das macht sie zur idealen Wahl, wenn man mehr Einheiten aufs Feld bringen oder bestimmte Rollen kostengünstig besetzen möchte.
Hier mal ein Vergleich zwischen einem 80t Demolisher Heavy Tank und einem 70t Grasshopper GHR-5H. Der Panzer ist langsamer (6 Zoll gegenüber den 8 Zoll des GHR), hat aber eine vergleichbare Bewaffnung (Short und Medium jeweils 4. Grasshopper hat Short 3 und Medium 4). Aber der Panzer hat nur einen PV Wert von 27. Der Grasshopper ruft hier einen PV-Wert von 37 auf. Ein zum Demolisher vergleichbarer PV Wert (30 zu den 27 des Panzers), hat der 55t BattleMech Wolverine (WVF-6R). Dieser hat zwar ebenfalls eine vergleichbare Panzerung und eine bessere Bewegungsrate als der Panzer, aber eine nur halb so starke Bewaffnung.



Taktische Optionen für Fahrzeuge
Zudem eröffnen sie neue taktische Optionen, die Mechs so nicht oder nur teilweise abdecken:
1. Spezialaufgaben meistern
Fahrzeuge sind nicht nur billiger – viele von ihnen sind auf bestimmte Rollen spezialisiert:
- Transportfahrzeuge wie APCs bringen Infanterie schnell ins Ziel – besonders praktisch, da Infanterie zu Fuß oft sehr langsam ist.
- Kostengünstige LRM Carrier oder SRM Carrier bieten massive indirekte Feuerunterstützung, ideal um Gegner aus der Reserve zu zwingen.
- Hovercrafts und Radfahrzeuge sind hervorragend für schnelle Vorstöße auf Straßen (Radfahrzeuge) oder Wasseroberflächen (Hovercrafts) geeignet. Letztere kommen besonders auf Karten mit Brücken, Straßen oder großen Wasserflächen zur Geltung.
2. Mehr Präsenz für weniger Punkte
Gerade in kampagnenbasierten Spielen oder bei Szenarien mit begrenztem PV-Kontingent ist es attraktiv, eine gemischte Streitmacht aufzubauen. Mit einem Mix aus Mechs und Fahrzeugen lassen sich Lücken im Aufbau clever füllen.
3. Flexible Feuerwinkel durch Türme
Eine Besonderheit vieler Fahrzeuge ist die Option auf einen drehbaren Geschützturm. In Alpha Strike wird dies durch die Spezialfähigkeit „TUR“ (Turret) dargestellt.
Ein Fahrzeug mit TUR kann unabhängig von seiner Bewegungsrichtung in eine beliebige Richtungen feuern (360° LOS) – ein Vorteil gegenüber Mechs, deren Waffenwinkel nach vorn ausgerichtet sind und nur mit der Spezialfähigkeit REAR nach hinten schießen können. Das erlaubt größere taktische Flexibilität, besonders in engen Räumen oder beim Rückzug, ohne auf Feuerkraft verzichten zu müssen.
Taktische Einsatzgebiete für Fahrzeuge – mehr als nur Lückenfüller
Fahrzeuge sind nicht nur günstig – sie können auch taktisch sinnvoll in verschiedensten Rollen eingesetzt werden. Richtig eingesetzt, unterstützen sie deine Mechs dort, wo diese Schwächen haben oder Ressourcen zu schade wären. Hier ein paar bewährte Einsatzszenarien:
1. Rückraumverteidigung
Viele Fahrzeuge sind nicht schnell – aber das müssen sie auch nicht sein. Gerade in Verteidigungsmissionen oder bei Szenarien mit stationären Zielen (z. B. Munitionsdepots, Kommunikationszentren oder Versorgungsstützpunkte) können günstige Fahrzeuge als statische Verteidiger eingesetzt werden.
Typische Einsatzbeispiele:
- Flak- oder LRM/SRM-Fahrzeuge zur Luftabwehr oder zur Feuerunterstützung aus der zweiten Reihe
- Panzer zur Verteidigung von Rückzugswegen oder Missionszielen
- Infanterietransporter mit Besatzung zur Sicherung von Gebäuden und Kontrollpunkten und zum Absetzen von Infanterie die dann u.a. als Spotter für indirektes Feuer agieren können.
2. Flankenschutz – Wachhunde für deine Mechs
Vorrückende BattleMechs sind oft auf bestimmte Richtungen fokussiert – gerade bei Vorstößen in Formation. Ein schneller, günstiger Angriff auf die Flanke kann die Formation sprengen oder Missionsziele bedrohen. Hier kommen Fahrzeuge ins Spiel:
- Mobile Einheiten wie Hover- oder Radfahrzeuge eignen sich ideal, um an den Flanken deiner Hauptstreitmacht zu patrouillieren.
- Kettenfahrzeuge oder Panzer mit starker Frontpanzerung können als „Panzerkeil“ an der Seite mitrollen und dort Gegner abfangen.
Flankenschutz mit Fahrzeugen sorgt dafür, dass sich deine Mechs auf ihr eigentliches Ziel konzentrieren können.
3. Schnelle Vorstöße & flexible Feuerunterstützung
Während Mechs meist gleichmäßige, aber eher gemächliche Bewegungsraten haben, gibt es Fahrzeuge, die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind. Hovercrafts oder leichte Radfahrzeuge können überraschend schnell vorrücken und:
- Flanken durchbrechen, um den Gegner in seiner Aufstellung zu stören
- schnell Geländevorteile sichern, bevor die Mechs folgen
- oder einfach als Lockvögel dienen, um Feuer auf sich zu ziehen
Auch LRM Carrier oder Artilleriefahrzeuge sind wertvoll in dieser Rolle: Sie bleiben hinter der Front und bieten durch indirektes Feuer ständige Unterstützung, während die Mechs aktiv vorstoßen.
Wo liegt der Haken? Nachteile von Fahrzeugen
So stark Fahrzeuge in ihren Nischen sind – sie bringen auch einige Schwächen mit:
1. Eingeschränkte Mobilität der Fahrzeuge
Viele Fahrzeuge – vor allem Ketten- oder Radfahrzeuge – sind im Vergleich zu Mechs weniger beweglich. Sie haben oft geringere Bewegungswerte und sind abhängig vom Terrain:
- Radfahrzeuge kommen in Wäldern oder unwegsamem Gelände nur schwer bzw. gar nicht voran.
- Kettenfahrzeuge sind zwar etwas geländegängiger, aber auch langsamer.
- Hovercrafts sind schnell und können über Wasser gleiten – haben dafür aber Probleme in dichtem Gelände oder bei rauem Untergrund.
2. Anfälligkeit für kritische Treffer
Ein weiterer Knackpunkt: Fahrzeuge sind deutlich anfälliger für kritische Schäden. Anders als bei Mechs wird bei jedem Treffer auf ein Fahrzeug ein Wurf auf die „Motive Systems Damage Table“ durchgeführt – auch wenn noch Panzerung vorhanden ist!

Das spiegelt die Realität wider: Bei einem Fahrzeug ist der Antrieb ein großer, exponierter Schwachpunkt. Wird er beschädigt, kann das Fahrzeug:
- verlangsamt,
- oder sogar bewegungsunfähig werden – selbst wenn die Hülle noch relativ intakt ist.
Fazit zu Fahrzeuge in Alpha Strike: Lohnenswerte Ergänzung mit Köpfchen
Fahrzeuge in Alpha Strike sind kein Ersatz für BattleMechs – und sollen es auch nicht sein. Doch in der richtigen Kombination eröffnen sie spannende Möglichkeiten, um bestimmte taktische Lücken zu schließen oder gegnerische Erwartungen zu durchkreuzen.
Wer mit kosteneffizienten Unterstützern, cleverer Platzierung und gezieltem Rolleneinsatz spielt, kann mit Fahrzeugen große Wirkung erzielen. Besonders in kampagnenbasierten Spielen, asymmetrischen Szenarien oder urbanen Gefechten entfalten sie ihr volles Potenzial.
Also: Keine Angst vor Rädern, Ketten und Gleitkissen – sie gehören genauso zum Arsenal eines Commanders wie der gute alte Mech.