Detaillierte Anleitung zu Jeff’s BattleTech Tools (IIC) für Alpha Strike: Truppenbau, Live-Tracking und Dokumentation
Jeff’s BattleTech Tools (IIC)
1. Einführung und Kontext der Jeff’s BattleTech Tools (IIC)
Jeff’s BattleTech Tools, in ihrer neuesten Inkarnation als IIC-Fork, stellen eine maßgebliche Suite von digitalen Werkzeugen dar, die darauf abzielt, die Effizienz und Genauigkeit der Spielvorbereitung und -durchführung für sowohl Classic BattleTech (CBT) als auch Alpha Strike (AS) signifikant zu steigern. Die Anwendung genießt in der Community hohes Ansehen, da sie als Open-Source-Projekt kontinuierlich gepflegt wird, um die Komplexität der BattleTech-Regelwerke digital zu beherrschen.
1.1. Die Natur der Anwendung: PWA und Open Source
Die Tools sind als Progressive Web Application (PWA) konzipiert, was bedeutet, dass sie direkt über einen Webbrowser aufgerufen werden können, ohne dass eine dedizierte Software-Installation erforderlich ist. Der Zugang ist dadurch niederschwellig. Diese technische Basis ermöglicht eine hohe Portabilität. Obwohl die Benutzeroberfläche primär für Tablet-Größen (wie iPad oder iPad mini) und Laptops optimiert wurde, was zu einer idealen Handhabung während des Tabletop-Spiels führt, ist die Nutzung auf kleineren Smartphone-Bildschirmen tendenziell aufgrund der Informationsdichte weniger übersichtlich.
Ein kritischer Aspekt der PWA-Architektur und der Datenspeicherung ist die Resilienz der Datenverwaltung. Die Anwendung speichert alle erstellten Einheitenlisten, Lanzen und Kompanien offline auf dem lokalen Gerät des Nutzers. Dieses Design gewährleistet eine reibungslose Nutzbarkeit auch in Umgebungen, in denen keine stabile Internetverbindung verfügbar ist, wie dies häufig bei Wargaming-Veranstaltungen oder privaten Spielrunden der Fall ist. Es ist für den Anwender jedoch von essenzieller Bedeutung, sich dieser lokalen Speicherung bewusst zu sein, da der Verlust oder die Löschung des Browser-Caches oder der Wechsel des Endgeräts ohne vorherigen manuellen Export der Truppenlisten zu einem Datenverlust führen kann.
Das Projekt ist zudem „Forever Free“ und Open Source. Nach dem tragischen Ableben des ursprünglichen Entwicklers, Jeffrey D. Gordon, im Jahr 2024, wurde der Code als Fork (Jeff’s BattleTech Tools IIC) von einer Gruppe Freiwilliger übernommen, um die Kontinuität und Aktualität zu sichern. Dieses gemeinschaftliche Engagement stellt die langfristige Verlässlichkeit des Tools sicher, da kontinuierliche Wartung notwendig ist, um die Komplexität und die ständigen Aktualisierungen des BattleTech-Regelwerks, beispielsweise die Behebung von Fehlern bei den Special Pilot Ability (SPA) Kosten oder die Integration neuer Formationsboni, zeitnah zu implementieren.
2. Aufbau und Navigation des Alpha Strike Rosters (MUL-Integration)
Das Alpha Strike Roster ist das zentrale Modul der Jeff’s BattleTech Tools (IIC) zur Erstellung und Verwaltung von Kampfgruppen. Es ermöglicht die nahtlose Integration von offiziellen Einheiten und die strukturierte Organisation von Truppen, wobei es sich als unverzichtbares Werkzeug für die Einhaltung von Punktewerten (PV) und Reglementierungen erweist.
2.1. Datenbeschaffung und Unit-Validierung
Die Tools beziehen ihre Einheitendaten direkt von der Master Unit List (MUL) API. Dies gewährleistet, dass alle Alpha Strike Einheitenstatistiken aktuell und offiziell validiert sind. Der Prozess des Truppenbaus beginnt mit einer obligatorischen Initialisierung der Force-Parameter, um die Einhaltung spezifischer Restriktionen sicherzustellen.
Der Nutzer muss zunächst folgende Parameter festlegen:
- Faktion: Die Auswahl der spielenden Fraktion.
- Verfügbarkeits-Ära: Die Festlegung der Ära, in der die Truppe angesiedelt ist.
- General List: Die Auswahl der anwendbaren allgemeinen Liste für die gewählte Faktion und Ära.
Diese Schritte sind besonders wichtig für das Turnierwesen, da sie die Truppe bereits in der Entwurfsphase gegen gängige Formate, wie das Wolf Net Alpha Strike 350 Format, vorvalidieren. Der Force Builder fungiert somit nicht nur als Rechner, sondern als Regel-Auditor, der sicherstellt, dass die Truppenzusammensetzung den Einschränkungen der gewählten Ära und Fraktion entspricht.

2.2. Truppenmanagement und Formationen
Nach der Festlegung der grundlegenden Parameter können Einheiten über eine Suchfunktion aus der MUL-Datenbank hinzugefügt werden. Das Tool unterstützt die hierarchische Organisation von Kampfgruppen. Spieler können ihre Einheiten in die standardisierten BattleTech-Formationen wie Lanzen (Lances), Sterne (Stars), Binaries oder größere Kompanien gruppieren.
Während Einheiten hinzugefügt werden, wird der Gesamt-PV (Point Value) der Formation und der gesamten Truppe dynamisch aktualisiert. Diese Echtzeitberechnung ist fundamental, um die PV-Obergrenzen von Szenarien oder Turnieren exakt einzuhalten. Die Funktion zur Verwaltung von Formationen beinhaltet auch die Möglichkeit, spezifische Formationsboni anzuwenden, wie etwa die Boni für Command, Support und Battle Lances oder auch spezialisierte Formationen aus Ergänzungsbüchern wie die Tukayyid-Boni (z.B. Phalanx Star).
3. Vereinfachung des Force Building: Effiziente Listengestaltung
Die Jeff’s BattleTech Tools optimieren den komplexen Prozess der Listenerstellung durch die Bereitstellung detaillierter Anpassungs- und Filtermechanismen, die weit über die Möglichkeiten statischer Listen hinausgehen.
3.1. Personalisierung und PV-Modifikation
Ein Schlüsselelement des Force Builders ist die Möglichkeit zur Personalisierung von Einheiten. Der Benutzer kann den Pilot Skill (PS) jeder Einheit anpassen. Da der Pilot Skill ein integraler Multiplikator in der Alpha Strike PV-Formel ist, wird der resultierende PV-Wert der individuellen Einheit und der Gesamt-PV der Force automatisch und sofort neu berechnet. Diese Fähigkeit erlaubt es erfahrenen Spielern, die Kosten-Effizienz ihrer Truppen zu maximieren, indem sie etwa kostspielige Einheiten mit höheren Pilot Skills ausstatten oder günstige Kanonenfutter-Einheiten mit niedrigeren Skills versehen.
Darüber hinaus integrieren die Entwickler kontinuierlich neue Einheiten, die beispielsweise durch neue Force Packs physisch verfügbar werden. Dies stellt sicher, dass die Datenbank stets auf dem neuesten Stand ist und keine offiziell erhältlichen Modelle fehlen.
3.2. Erweiterte Suchfilter für optimierte Komposition
Angesichts der Tausenden von Einheiten in der Master Unit List ist eine präzise Filterung unabdingbar. Jeff’s Tools bieten hierfür eine hochspezialisierte Suchsyntax, die es dem Spieler erlaubt, thematische oder taktisch optimierte Listen zu erstellen. Diese Filter beherrschen komplexe logische Verknüpfungen (AND, NOT) und Vergleichsoperatoren.
Die Beherrschung dieser Syntax ist für Spieler, die beispielsweise gezielt einen „schnellen, springenden Stürmer mit einer Panzerung von 4 bis 6 und mindestens 3 mittlerem Schaden“ suchen, unerlässlich. Die Syntax verwendet spezielle Präfixe zur Identifizierung der gesuchten Eigenschaften.
Die folgende Tabelle listet die wichtigsten erweiterten Suchoperatoren auf, die eine präzise Auswahl ermöglichen:
Table 3.2: Erweiterte Suchoperatoren im Alpha Strike Roster Builder
| Kriterium | Operator | Syntax-Beispiel | Logik / Erklärung |
| Fähigkeiten | a:<ability> | a:IF,ECM | Sucht Einheiten mit allen angegebenen Fähigkeiten (Komma = AND). Negation: a:!CASE schließt Einheiten mit CASE aus. |
| Punktwert (PV) | pv:<value/range> | pv:30-50 | Filtert nach PV-Bereichen. Unterstützt Vergleichsoperatoren (>=, <). |
| Schaden | short/medium/long | long>=3 | Filtert basierend auf Mindestschadenswerten in bestimmten Reichweiten. |
| Exaktes Profil | dmg:x/y/z | dmg:3/3/* | Filtert nach exakten Schadensprofilen (Nah/Mittel/Fern). Wildcard * wird unterstützt. |
| Verteidigung | armor>=x, structure>=x, defense>x | defense>12 | Filtert nach Armor, Structure oder der kombinierten Armor+Structure (Defense). |
| Bewegung | mv>=x, jump>x | mv>=10 jump>0 | Filtert nach Mindestbewegungsrate und Sprungfähigkeit. |
| Technologie/Ära | tech:, year: | tech:clan year:3050-3067 | Filtert nach Technologiebasis und Einführungsära. |
Beispiele verdeutlichen die Effizienz: Der Befehl timber wolf a:IF,long>=3 filtert alle Timber Wolves, die sowohl IF (Indirect Fire) besitzen und im langen Bereich mindestens 3 Schaden verursachen. Ein weiteres Beispiel, role:Striker mv>=10 jump>0, findet alle schnellen springenden Stürmer.

timber wolf a:IF,long>=3 filtert alle Timber Wolves, die sowohl IF (Indirect Fire) besitzen und im langen Bereich mindestens 3 Schaden verursachen3.3. Regelkonforme Anwendung von Formationsboni
Das Tool unterstützt die regelkonforme Anwendung von Formationsboni, was die Notwendigkeit manueller Regelprüfungen stark reduziert. Die Anwendung integriert automatisch alle Standard-Lanzenformationen (z.B. Command, Support, Battle Lances).
Ein wichtiges, auf den Alpha Strike Commander’s Edition (ASCE) Regeln basierendes Feature ist die automatisierte Validierung der Truppenzusammensetzung. Die Tools setzen aktiv die Regel durch, dass mindestens drei Einheiten in einer Formation vorhanden sein müssen, bevor der entsprechende Formationsbonus ausgewählt und angewendet werden kann. Diese Implementierung dient als Mechanismus zur Fehlervermeidung, insbesondere bei neuen Spielern, indem sie die inkorrekte Anwendung von Boni für unvollständige Formationen ausschließt. Das Tool übernimmt somit die Rolle eines Regel-Validators und sorgt für eine höhere Konformität, was die Spielqualität erhöht und Diskussionen über die Listenerstellung vor dem Spiel minimiert.

4. Der Play Modus: Live-Tracking und Digitale Spielkarten
Der Play Modus stellt das Kernstück der Effizienzsteigerung der Jeff’s BattleTech Tools für das Live-Spiel dar. Er wandelt die Truppenliste in einen Stapel interaktiver, digitaler Spielkarten um, die alle Berechnungen und Statusänderungen in Echtzeit verwalten.
4.1. Übersicht und Echtzeit-Aktualisierung
Im Play Modus werden die Alpha Strike Cards digital dargestellt („live in-play virtual stack“). Sobald eine Einheit Schaden nimmt, Hitze generiert oder ihre Bewegung ausführt, werden die Auswirkungen auf die Karte sofort reflektiert. Dies eliminiert die Notwendigkeit, physische Record Sheets manuell zu führen, und beschleunigt das Gameplay erheblich. Die wichtigsten Kennzahlen, wie die Trefferwürfe, werden „on-the-fly“ aktualisiert.
4.2. Dynamische Schadensverfolgung und Heat Management
Das Tool verwendet einen nuancierten Mechanismus zur Schadensverfolgung, um die Regeln der Alpha Strike-Rundendynamik exakt abzubilden.
Phased Damage Staging
Eine bedeutende Verbesserung im Play Modus ist das Konzept des Phased Damage Staging. Schaden, der während der aktuellen Runde zugefügt wird, wird zunächst nicht sofort auf die permanenten Einheitenstatistiken angewendet. Stattdessen wird dieser Schaden in blauer Farbe auf der Karte angezeigt. Die permanenten Status-Änderungen, wie die Reduzierung der Manövrierfähigkeit (TMM) aufgrund von Strukturtreffern (Motive Hits) oder die Verrechnung von Critical Hits, treten erst in Kraft, wenn der Spieler manuell den Befehl ‚Apply‘ oder ‚End Round‘ ausführt.
Dieser Mechanismus ist von strategischer Bedeutung, da er sicherstellt, dass alle Angriffe in einer Phase gegen die gleichen, zu Beginn der Phase gültigen Modifikatoren ausgeführt werden. Dies verhindert inkonsistente Modifikator-Änderungen inmitten des Feuergefechts.

Kritische Treffer und Hitze
Das Tool verwaltet die komplexen Effekte von Critical Hits. Wenn eine Einheit einen kritischen Treffer erleidet, werden die Werte der entsprechenden Spezialwaffen-Angriffe, wie LRM (Long Range Missile), SRM (Short Range Missile), IF (Indirect Fire) oder TUR (Turret), automatisch gesenkt.
Darüber hinaus wird das Heat Management automatisiert. Die generierte Hitze wird am Ende der Bewegungs- und Feuerphasen basierend auf dem gewählten Bewegungsmodus und den abgeschossenen Waffen automatisch der Heat Scale zugewiesen. Der akkumulierte Heat-Wert beeinflusst den To-Hit-Modifikator der Einheit in nachfolgenden Runden gemäß der Heat Scale.
5. Der PDF/Print Modus: Export und Spiel-Dokumentation
Der PDF/Print Modus ist die Schnittstelle zwischen der digitalen Erstellung und der physischen Nutzung am Spieltisch. Er ermöglicht den Export der vollständig erstellten und modifizierten Alpha Strike Forces in ein dokumentierbares, druckbares Format.
5.1. Exportformate und Layout-Optionen
Der Print Modus generiert die erstellten Alpha Strike Forces in einem druckbaren Layout, das effektiv einem PDF-Export entspricht. Die gedruckten Alpha Strike Cards sind so gestaltet, dass sie alle notwendigen Informationen für das physische Spiel enthalten und bei technischen Schwierigkeiten als verlässliche, sekundäre Record Sheets dienen können.
Ein entscheidendes Feature für Tabletop-Spieler ist die Flexibilität bei der Darstellung der Bewegung. Die gedruckten Alpha Strike Cards bieten die Option, alle Bewegungs- und Reichweitenmessungen wahlweise in Hexes anzuzeigen. Dies ist eine essentielle Funktion für Spieler, die Alpha Strike traditionell auf Hex-Karten und nicht mit Zollmaßband spielen, und ermöglicht die Nutzung der digitalen Tools, ohne die Präferenzen des physischen Spielmediums zu ignorieren.
Die Benutzeroberfläche des Play Modus ermöglicht es zudem, die Anordnung der digitalen Karten anzupassen, indem die Anzahl der angezeigten Karten pro Reihe konfiguriert werden kann. Dies verbessert die Lesbarkeit insbesondere auf Geräten mit kleineren Bildschirmen.
5.2. Analyse des gedruckten Kartenlayouts
Die Struktur der gedruckten Karten, wie im Beispiel des ENFORCER ENF-4R dargestellt, ist hochfunktional und detailliert. Die Karten enthalten alle Basisstatistiken sowie spezifische Tracking-Elemente, die für das manuelle Spiel unerlässlich sind.
Zu den auf den gedruckten Karten enthaltenen Informationen gehören:
- Basisstatistiken: Point Value (PV), Typ (TP: BM), Größe (SZ), TMM (Tactical Movement Modifier) und Bewegungsraten (MV), einschließlich Sprint- und Sprungdistanzen.
- Rolle und Skill: Die Einheitenspezifische Rolle (ROLE, z.B. STRIKER) und der angepasste Pilot Skill (SKILL).
Schadensprofile: Die genauen Schadenswerte in den drei Reichweiten (S/M/L) und die entsprechenden Modifikatoren für den Trefferwurf.
Tracking-Sektionen: Detaillierte, leere Felder sind für das manuelle Tracking von Critical Hits, der Heat Scale (0, 1, 2, 3, S) und spezifischen Fire Control Modifikatoren vorgesehen. Diese Abschnitte erinnern den Spieler an die Auswirkungen von Hitze (+2 To Hit Each) und Motive Hits (A: ½ Move & TMM Each).
Spezialfähigkeiten: Die spezifischen Alpha Strike Fähigkeiten (SPECIAL), wie IF1, SRCH, TUR (Indirect Fire, Searchlight, Turret), werden klar aufgelistet, oft ergänzt durch die genauen Schadenswerte der Turret-Attacke.
Die Bereitstellung dieser umfassenden Printouts mit optionaler Hex-Anzeige stellt eine effektive Unterstützung für das hybride Tabletop-Erlebnis dar, das die Effizienz der digitalen Listengestaltung mit der Haptik und Verlässlichkeit physischer Spielmaterialien kombiniert.
6. Erweiterte Nutzung und Custom Content Integration
Die Jeff’s BattleTech Tools bieten erweiterte Funktionen für fortgeschrittene Nutzer, insbesondere im Bereich der Erstellung und Integration von Custom Units, was das Tool zu einem umfassenden Design- und Validierungswerkzeug macht.
6.1. Der ‚Mech Creator (CBT zu AS Konvertierung)
Der ‚Mech Creator ist ein Modul, das primär für Classic BattleTech (CBT) entwickelt wurde, aber eine entscheidende Brückenfunktion für Alpha Strike-Spieler erfüllt. Er ermöglicht die Konstruktion von ‚Mechs nach den detaillierten Schritten des Classic BattleTech Tech Manuals.
Der entscheidende Vorteil für Alpha Strike-Spieler liegt in der automatisierten Konvertierung. Sobald ein ‚Mech nach den CBT-Regeln entworfen wurde, berechnet das Tool automatisch die BattleValue 2 (BV2), die C-Bill-Kosten und, am wichtigsten, die korrekten Alpha Strike Stats (ASV) für dieses Custom-Design. Nach der Erstellung können diese Custom ‚Mechs gespeichert und direkt in das Alpha Strike Roster des Nutzers integriert werden, um sie in der Truppenliste zu verwenden.
Die Funktionalität umfasst dabei auch detaillierte CBT-Features, wie die Aufteilung von kritischen Trefferslots und die korrekte Allokation von Ausrüstung.


6.2. Datenkompatibilität und SSW-Import
Um die technische Genauigkeit der generierten Werte zu gewährleisten, bietet das Tool eine tentative Importfunktion für das Master File Format der beliebten Community-Software Solaris Skunk Werks (SSW). SSW gilt als der De-facto-Standard in der BattleTech-Community für die detaillierte CBT-Mech-Konstruktion.
Die Entwickler haben umfassende interne Validierungen durchgeführt, wobei sie feststellten, dass die Berechnungen der C-Bill- und BV2-Kosten für eine große Anzahl von Einheiten (z.B. der 3039 TRO) zu 100% mit den SSW-Werten übereinstimmen. Diese Verifizierung der mechanischen Korrektheit ist ein Beleg dafür, dass die vom Tool generierten Alpha Strike Werte für Custom Units technisch verifiziert und zuverlässig sind.
Für den Austausch und die Sicherung eigener Designs unterstützt das Tool den Export und Import von Daten im JSON-Format. Dies ermöglicht die manuelle Verwaltung und den plattformübergreifenden Austausch von Custom-Einheiten, unabhängig von der lokalen Speicherung.
6.3. Zukünftige Entwicklungen und Match Play Generator
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der IIC-Version konzentriert sich auf die Unterstützung des organisierten Spiels. Eine jüngere Ergänzung ist der Alpha Strike Match Play Generator.
Dieses Modul wurde konzipiert, um Spielern die Erstellung von Szenarien, die Festlegung von Deployment-Regeln und die Anwendung eines benutzerdefinierten Ban Systems für die Alpha Strike Match Play Beta zu ermöglichen. Diese Erweiterung positioniert die Jeff’s Tools nicht nur als reine Spielhilfe, sondern auch als umfassendes Organisations- und Vorbereitungswerkzeug für den kompetitiven, formellen Alpha Strike Spielbetrieb.
7. Schlussfolgerungen und strategische Empfehlungen
Die Jeff’s BattleTech Tools (IIC) repräsentieren ein kritisches digitales Ökosystem für den modernen Alpha Strike-Spieler. Die Anwendung geht weit über die einfache Listenerstellung hinaus, indem sie als dynamischer Regel-Auditor, automatisierter Rechner und Plattform für Custom Content agiert.
Die zentrale Stärke liegt in der umfassenden Automatisierung der Spielmechaniken. Die sofortige Neuberechnung des PV bei Anpassung des Pilot Skills und die regelkonforme Durchsetzung von Formationsvoraussetzungen (mindestens 3 Einheiten ) eliminieren die häufigsten Fehlerquellen und Beschleunigen den Spielfluss dramatisch. Die Einführung des gestaffelten Schadens-Trackings (blaue Farbe ) ist ein herausragendes Beispiel für die nuancierte technische Abbildung komplexer Alpha Strike-Regeln.
Für fortgeschrittene Anwender, die eigene Designs nutzen möchten, bieten die Tools durch die SSW-Kompatibilität und den integrierten ‚Mech Creator einen technischen Goldstandard für die Validierung der Alpha Strike Werte von Custom Units.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Nutzung der Jeff’s BattleTech Tools (IIC) die empfohlene Methode für Alpha Strike-Spieler darstellt, die eine maximale Effizienz bei der Truppenerstellung und ein Höchstmaß an Regelgenauigkeit während des Live-Gameplays anstreben. Der hybride Ansatz, der sowohl ein Live-Tracking auf Tablets als auch hochwertige, anpassbare (Hex-Option) PDF-Printouts ermöglicht, stellt sicher, dass das Tool für alle Spielumgebungen geeignet ist. Es wird empfohlen, regelmäßig Export-Sicherungen der lokalen Daten im JSON-Format durchzuführen, um die langfristige Datenresilienz zu gewährleisten.
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