Alpha Strike Force Building: Das Kurita-Bataillon „Drachenzorn“

  • Thema: „Ehre dem Drachen“. Hohe Mobilität, schwere Panzerung, Nahkampf-Fokus.
  • Struktur: 1 Kommandolanze + 4 Kompanien à 3 Lanzen.
Force building kurita

Übersicht

  • Einheitenanzahl: 52
  • Anzahl Lanzen: 13
  • PV-Wert (Alle Skill 4): 1295

Bataillons-Stab (Kommandolanze)

Fokus: Elite-Status, hohe Haltbarkeit und Symbolkraft.

  1. Grand Dragon DRG-1G: (Commander) Der Inbegriff von Kurita-Tech. Schnell und tödlich.
  2. Warhammer WHM-6K: (Kurita-Variante ohne MGs, mehr Hitzeableitung).
  3. Catapult CPLT-K2: Die Kurita-Variante mit PPCs statt Raketen (Direktfeuer-Support).
  4. Grasshopper GHR-5H: Hochmobil, perfekt für Flankenmanöver und Nahkampf.

1. Kompanie „Die Eiserne Faust“ (Schwerer Angriff)

Fokus: Frontalangriff und Feuerkraft.

Lanze A: Heavy Battle Lance (Die Mauer)

  • Atlas AS7-D: Der Leibwächter. Zieht Feuer auf sich.
  • Marauder MAD-3R: Der klassische Partner des Warhammer.
  • Stalker STK-3F: Ein langsamer, aber vernichtender Assault Mech.
  • Archer ARC-2K: Fernkampf-Support (Kurita-Variante).

Lanze B: Striker Lance (Die Kavallerie)

  • Dragon DRG-1N: Das Arbeitspferd der DCMS.
  • Quickdraw QKD-4G: Mobil und auf kurze Reichweite ausgelegt.
  • Ostsol OTL-4D: Unterschätzt, aber schnell mit vielen Lasern.
  • Jenner JR7-D: Der wichtigste leichte Mech des Hauses Kurita.

Lanze C: Fire Support Lance

  • Panther PNT-9R: Langsam, aber mit PPC gefährlich. Ikonisch für Kurita.
  • Trebuchet TBT-5N: LRM-Beschuss.
  • Dervish DV-6M: Flexibler Raketenträger.
  • Whitworth WTH-1: Leichter LRM-Support.

2. Kompanie „Schatten des Drachen“ (Geschwindigkeit & Flanke)

Fokus: Schnelle Manöver und Verfolgung.

Lanze A: Battle Lance (Schwere Kavallerie)

  • Victor VTR-9B: Sprungfähig mit AC/20 – der Nahkampf-Albtraum.
  • Orion ON1-K: Der „Mini-Atlas“, sehr solide Panzerung.
  • Thunderbolt TDR-5S: Zäh und vielseitig.
  • Crusader CRD-3K: Raketenboot mit guter Panzerung (Kurita Variante mit Heat Sinks).

Lanze B: Recon Lance (Aufklärung)

  • Phoenix Hawk PXH-1K: Ohne Sprungdüsen, aber mehr Panzerung/Waffen (Kurita-Stil).
  • Assassin ASN-21: Schnell und schwer zu treffen.
  • Vulcan VL-2T: Anti-Infanterie und Nahkampf.
  • Spider SDR-5V: Maximale Mobilität.

Lanze C: Mechanized Infantry Lance (Schnelle Eingreiftruppe)

  • Maxim Hover Transport: (Fahrzeug, Transport).
  • Maxim Hover Transport: (Fahrzeug, Transport).
  • Foot Infantry (SRM): (Infanterie, fahren im Maxim).
  • Foot Infantry (SRM): (Infanterie, fahren im Maxim).

3. Kompanie „Stahlsturm“ (Verbundene Waffen)

Fokus: Zusammenarbeit von Mechs und schweren Fahrzeugen.

Lanze A: Assault Vehicle Lance (Panzer)

  • Demolisher Heavy Tank: Doppelte AC/20. Zerstört jeden Mech im Nahkampf.
  • Demolisher Heavy Tank
  • Schrek PPC Carrier: 3 PPCs pro Panzer. Massive Feuerkraft.
  • Schrek PPC Carrier

Lanze B: Battle Lance (Mittlere Linie)

  • Wolverine WVR-6K: (Kurita-Variante, schwerer Laser statt AC/5).
  • Griffin GRF-1N: Fernkampf-Plänkler.
  • Shadow Hawk SHD-2K: (Kurita-Variante, PPC statt AC/5).
  • Hunchback HBK-4G: AC/20 Stadtkämpfer.

Lanze C: Air Assault Lance (Luftlande-Infanterie)

  • Karnov UR Transport: (VTOL Transporter). Achtung: Infanterie wird als Cargo transportiert!
  • Karnov UR Transport: (VTOL Transporter). Achtung: Infanterie wird als Cargo transportiert!
  • Foot Infantry (SRM): (Infanterie, fliegen im Karnov).
  • Foot Infantry (SRM): (Infanterie, fliegen im Karnov).

4. Kompanie „Wächter der Ehre“ (Garnison & Reserve)

Fokus: Leichte Einheiten, Stadtkampf und Reserve.

Lanze A: Pursuit Lance (Jäger)

  • Wolfhound WLF-1: (Falls verfügbar ab 3028) oder Wolf Trap (zu spät). Ersatz: Firestarter FS9-H.
  • Locust LCT-1V: Der klassische Scout.
  • Wasp WSP-1A: Standard Recon.
  • Stinger STG-3R: Standard Recon.

Lanze B: Defensive Lance (Stadtverteidigung, Medium Battle Lance)

  • UrbanMech UM-R60: Langsam, billig, AC/10.
  • Blackjack BJ-1: Solider Feuer-Support.
  • Vindicator VND-1R: (Eigentlich Liao, aber oft als Beute/Reserve genutzt) oder Clint CLNT-2-3T.
  • Panther PNT-9R: (Hier ist der 2. Panther des Bataillons, erlaubt da andere Kompanie).

Lanze C: Mechanized Lance (Gepanzerte Infanterie)

  • Goblin Medium Tank: (Fahrzeug).
  • Goblin Medium Tank: (Fahrzeug).
  • Motorized Heavy Infantry: (Infanterie).
  • Motorized Heavy Infantry: (Infanterie).

Taktische Doktrin: Bataillon „Drachenzorn“

Das taktische Vorgehen des Bataillons „Drachenzorn“ basiert auf einer aggressiven Hammer-und-Amboss-Doktrin, die die hohe Mobilität der Draconis-Mechs mit brachialer Nahkampfgewalt kombiniert.

Die schwerfällige „Eiserne Faust“-Kompanie und die Demolisher-Panzer bilden das unbewegliche Zentrum (den Amboss), das die Aufmerksamkeit des Gegners bindet und Frontalfeuer absorbiert. Während der Feind sich auf diese Bedrohung konzentriert, nutzen die zahlreichen Grand Dragons, Quickdraws und Jenners ihre überlegene Geschwindigkeit (den Hammer), um in einer weiten Zangenbewegung die Flanken zu überrollen und die schwächere Rückenpanzerung der Feinde zu attackieren.

Die ikonischen Panther fungieren dabei als mobile Artillerie, die mit ihren PPCs präzise Nadelstiche setzen, um Gegner in Deckung zu zwingen. Sobald die Distanz geschlossen ist, wechselt das Bataillon kollektiv in den Nahkampf-Modus: Unter Missachtung eigener Schäden suchen die Einheiten den physischen Kontakt (Charge-Attacken), um die Formation des Gegners durch schiere Aggressivität und fanatische Disziplin zu zerbrechen


Exkurs: Der menschliche Faktor: Optimierung der Skill-Werte

In der Standard-Liste sind alle Einheiten mit einem Skill von 4 (Regular) berechnet. Das ist der Durchschnitt. Für ein elitäres Haus-Kurita-Bataillon – bekannt für fanatische Disziplin – sollten jedoch Schlüssel-Einheiten aufgewertet werden.

Ein besserer Skill (z.B. 3 für Veteran oder 2 für Elite) erhöht die Punktkosten (PV) der Einheit, steigert aber ihre Effizienz drastisch. Da Alpha Strike mit 2W6 gespielt wird, erhöht jeder Punkt weniger auf dem „To-Hit“-Wurf die Trefferwahrscheinlichkeit signifikant (oft um 15-20%).

Hier sind die besten Kandidaten aus unserem „Drachenzorn“-Bataillon für ein Skill-Upgrade und warum:

1. Die „One-Hit-Wonder“ (Hoher Schaden, kurze Reichweite)

Einheiten, die massiven Schaden verursachen, aber oft nur eine Chance pro Runde haben, profitieren am meisten von gutem Training. Ein Fehlschuss ist hier eine Verschwendung von hohem Schadenspotenzial.

  • Beispiel: Demolisher Heavy Tank
    • Rolle: Juggernaut / Hinterhalt.
    • Empfehlung: Skill 3 (Veteran).
    • Grund: Der Demolisher teilt auf kurze Distanz extremen Schaden aus (AC/20). Da er langsam ist, diktiert oft der Gegner die Reichweite. Wenn der Demolisher feuert, muss er treffen. Ein Skill von 3 macht ihn von einer Bedrohung zu einer Todeszone.

2. Die schnellen Duellanten (Hohe Mobilität)

Schnelle Einheiten wie der Jenner oder Dragon versuchen oft, in den Rücken des Gegners zu gelangen. Sie jagen oft andere schnelle Einheiten, die einen hohen Verteidigungs-Modifikator (TMM) haben.

  • Beispiel: Jenner JR7-D
    • Rolle: Striker / Light Hunter.
    • Empfehlung: Skill 3 (Veteran).
    • Grund: Der Jenner jagt feindliche Scouts. Ein feindlicher Scout hat oft TMM +2 oder +3. Mit Standard-Skill 4 braucht der Jenner eine 7 oder 8 zum Treffen (hohes Risiko). Mit Skill 3 sinkt die Anforderung, was ihn zum perfekten Jäger macht.

3. Die Nahkämpfer (Physical Attacks)

Haus Kurita liebt den Nahkampf. Physische Angriffe (wie Schlagen oder Rammen/Charge) basieren in Alpha Strike auf dem Skill-Wert plus einem Modifikator (meist +2 für Nahkampf).

  • Beispiel: Grand Dragon DRG-1G
    • Rolle: Commander / Brawler.
    • Empfehlung: Skill 2 (Elite).
    • Grund: Dies ist das Herzstück der Armee. Ein Skill 2 bedeutet, dass er im Nahkampf (Physical Attack) fast automatisch trifft. Da der Dragon sehr schnell ist, kann er starke Charge-Angriffe durchführen. Ein Elite-Pilot garantiert, dass dieser Rammstoß das Ziel auch wirklich von den Beinen holt.

4. Die Sprung-Sniper

Einheiten, die springen können und schwere Waffen tragen, können sich ideale Schusspositionen suchen, haben aber oft mit Geländemodifikatoren zu kämpfen.

  • Beispiel: Victor VTR-9B
    • Rolle: Ambush / Jump Brawler.
    • Empfehlung: Skill 3 (Veteran).
    • Grund: Der Victor springt hinter einen Feind, um seine AC/20 in den ungeschützten Rücken zu feuern. Da er beim Springen oft keine stationären Boni bekommt und vielleicht durch Wälder feuert, sichert der bessere Skill den tödlichen Treffer ab.

Zusammenfassung der Kosten-Nutzen-Rechnung

Wenn du dieses Bataillon spielst, ist es oft klüger, eine Infanterie-Einheit oder einen leichten Panzer zu streichen, um dafür den Skill der Drachen und Demolisher zu verbessern. Qualität schlägt hier Quantität – ganz im Sinne des Drachen.


Zusammenfassung der Einheitenliste

Hier ist die Inventarliste für dein komplettes Haus Kurita Bataillon:

BattleMechs (Schwer/Assault – 16 Stück)

  • 1x Atlas AS7-D
  • 1x Stalker STK-3F
  • 1x Victor VTR-9B
  • 1x Marauder MAD-3R
  • 1x Warhammer WHM-6K
  • 1x Archer ARC-2K
  • 1x Orion ON1-K
  • 1x Thunderbolt TDR-5S
  • 1x Crusader CRD-3K
  • 1x Grand Dragon DRG-1G
  • 1x Dragon DRG-1N
  • 1x Catapult CPLT-K2
  • 1x Grasshopper GHR-5H
  • 1x Quickdraw QKD-4G
  • 1x Ostsol OTL-4D

BattleMechs (Medium – 12 Stück)

  • 1x Wolverine WVR-6K
  • 1x Griffin GRF-1N
  • 1x Shadow Hawk SHD-2K
  • 1x Hunchback HBK-4G
  • 1x Trebuchet TBT-5N
  • 1x Dervish DV-6M
  • 1x Whitworth WTH-1
  • 1x Phoenix Hawk PHX-1K
  • 1x Assassin ASN-21
  • 1x Vulcan VLN-2T
  • 1x Blackjack BJ-1
  • 1x Clint CLNT-2-3T

BattleMechs (Light – 10 Stück)

  • 2x Panther PNT-9R (Verteilt auf Kompanie 1 & 4)
  • 1x Jenner JR7-D
  • 1x Spider SDR-5V
  • 1x Firestarter FS9-H
  • 1x Locust LCT-1V
  • 1x Wasp WSP-1A
  • 1x Stinger STG-3R
  • 1x UrbanMech UM-R60
  • 1x Ostscout (Nicht gelistet oben, aber gute Alternative für Wasp/Stinger falls Varianz gewünscht) – Im Plan oben sind Wasp/Stinger genutzt.

Fahrzeuge (Combat & Transport – 10 Stück)

  • 2x Demolisher Heavy Tank
  • 2x Schrek PPC Carrier
  • 2x Maxim Hover Transport
  • 2x Karnov UR Transport
  • 2x Goblin Medium Tank

Infanterie (6 Einheiten)

  • 4x Foot Infantry (SRM)
  • 2x Motorized Infantry (Laser)

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