Alpha Strike Force Building: Das Davion-Bataillon (4. Nachfolgekrieg)

  • Thema: Vereinigte Sonnen Garde-Einheit.
  • Fokus: Autokanonen, solide Panzerung, Beweglichkeit durch mittlere Mechs (Enforcer/Centurion) und Luftabwehr (JagerMech).
  • Struktur: 1 Kommandolanze + 4 Kompanien.
Davion force building

Übersicht

  • Einheitenanzahl: 52
  • Anzahl Lanzen: 13
  • PV-Wert (Alle Skill 4): 1339

Bataillons-Stab (Kommandolanze)

Funktion: Koordination und schweres Feuer.

Command Lance

  1. BattleMaster BLR-1G (Commander) – Der klassische Davion-Feldkommandant.
  2. Marauder MAD-3RDirekte Feuerunterstützung (AC/5).
  3. Warhammer WHM-6RDer ikonische „Partner“ des Marauders.
  4. Archer ARC-2RLangstrecken-Raketenunterstützung.

1. Kompanie „The Iron Guards“ (Schwer & Angriff)

Fokus: Diese Kompanie bricht die feindliche Linie.

Lanze A: Assault Lance

  • Bonus:Demoralizer (Einschüchterung von Gegnern).
    1. Atlas AS7-DDer Anker der Linie.
    2. Victor VTR-9BDavion-Favorit mit schwerer Autokanone (AC/20).
    3. Stalker STK-3FMassive Feuerkraft.
    4. Awesome AWS-8QPPC-Batterie.

Lanze B: Fire Lance

  • Bonus: Sniper
    1. JagerMech JM6-SSpezialität des Hauses Davion (ACs).
    2. Rifleman RFL-3NFlugabwehr und Unterstützung.
    3. Catapult CPLT-C1LRM-Unterstützung.
    4. Blackjack BJ-1Solide Feuerunterstützung mittlerer Reichweite.

Lanze C: Striker Lance

  • Bonus: Speed Demon
    1. Thunderbolt TDR-5SDer „Ziegelstein“ der Inneren Sphäre.
    2. Crusader CRD-3RRaketenboot im Nahkampf.
    3. Grasshopper GHR-5HHervorragender Nahkämpfer und Springer.
    4. Quickdraw QKD-4GMobile schwere Kavallerie.

2. Kompanie „The Federated Suns Cavalry“ (Medium & Flexibel)

Fokus: Das Arbeitspferd-Bataillon. Hier glänzen Enforcer und Centurion.

Lanze A: Medium BattleLance

  • Bonus: Lucky.
    1. Enforcer ENF-4RDer Davion-Signaturmech.
    2. Centurion CN9-ADer Partner des Enforcers, AC/10 Träger.
    3. Trebuchet TBT-5NSchnelle LRM-Unterstützung.
    4. Hunchback HBK-4GAC/20 Stadtkämpfer (Leibwächter).

Lanze B: Striker Lance

  • Bonus: Speed Deamon.
    1. Phoenix Hawk PXH-1Kommandomech für Aufklärer.
    2. Griffin GRF-1NLangstrecken-Plänkler.
    3. Shadow Hawk SHD-2HAllrounder.
    4. Wolverine WVR-6RRobuster Plänkler.

Lanze C: Recon Lance

  • Bonus: Eagle Eyes
    1. Valkyrie VLK-QALeichter Davion LRM-Mech.
    2. Wasp WSP-1AStandard Scout.
    3. Stinger STG-3RStandard Scout.
    4. Locust LCT-1VExtrem schnell.

3. Kompanie „Davion Heavy Armor“ (Fahrzeuge)

Fokus: Kosteneffiziente Feuerkraft und Verteidigung.

Lanze A: Assault Vehicle Lance

  1. Demolisher Heavy Tank (AC/20 Variante)
  2. Demolisher Heavy Tank (AC/20 Variante)
  3. Schrek PPC Carrier (3 PPCs)
  4. Schrek PPC Carrier (3 PPCs)

Lanze B: Fire Support Vehicle Lance

  1. Manticore Heavy Tank (PPC/LRM)
  2. Manticore Heavy Tank (PPC/LRM)
  3. Pike Support Vehicle (AC-Feuerkraft)
  4. Pike Support Vehicle (AC-Feuerkraft)

Lanze C: Fast Recon Vehicle Lance (Hover)

  1. Pegasus Scout Hover Tank
  2. Pegasus Scout Hover Tank
  3. Condor Heavy Hover Tank
  4. Condor Heavy Hover Tank

4. Kompanie „The Mudheads“ (Mechanisierte Infanterie)

Der Maxim liefert gleichzeitig noch massive Feuerunterstützung.

Lanze A: Mechanized Battle Lance

  1. Foot Platoon (Rifle)
  2. Foot Platoon (Rifle)
  3. Maxim Heavy Hover Transport (Hohe Transportkapazität)
  4. Maxim Heavy Hover Transport (Hohe Transportkapazität)

Lanze B: Mechanized Strike Lance

  1. Foot Platoon (MG)
  2. Foot Platoon (MG)
  3. Maxim Heavy Hover Transport (Hohe Transportkapazität)
  4. Maxim Heavy Hover Transport (Hohe Transportkapazität)

Lanze C: VTOL / Air Cavalry Lance Um die Vielfalt zu wahren, hier eine schnelle Eingreiftruppe.

  1. Foot Platoon (Flamer)
  2. Foot Platoon (Flamer)
  3. Karnov UR Transport (VTOL Transporter). Achtung: Infanterie wird als Cargo transportiert!
  4. Karnov UR Transport (VTOL Transporter). Achtung: Infanterie wird als Cargo transportiert!


Taktische Doktrin: Der „Hammer und Amboss“ der Vereinigten Sonnen

Das taktische Vorgehen dieses Bataillons basiert auf der klassischen Doktrin der Regimental Combat Teams (RCT) der Vereinigten Sonnen: Die nahtlose Integration von Mechs, Fahrzeugen und Infanterie, um den Gegner durch überlegene Feuerkraft auf mittlere Distanz zu zermürben und ihn dann auszumanövrieren.

Der Kampf beginnt mit der 3. Kompanie (Fahrzeuge) und der Recon-Lanze der 2. Kompanie. Die schnellen Hover-Panzer (Pegasus, Condor) und leichten Mechs schwärmen aus, um Sichtlinien zu etablieren und feindliche Aufklärer zu jagen (Spotting). Sobald der Feind lokalisiert ist, bildet die 1. Kompanie („Iron Guards“) zusammen mit den schweren Panzern (Schrek, Demolisher) den „Amboss“. Diese Einheiten bewegen sich langsam vorwärts und nutzen ihre Reichweite, um tödliche Feuerkorridore zu schaffen. Hier kommt die Davion-Vorliebe für Autokanonen voll zum Tragen: Einheiten wie der JagerMech, Rifleman und die Jagdpanzer decken den Luftraum ab und bestrafen jeden Gegner, der versucht, sich durch offenes Gelände zu nähern, mit einem Hagel aus AC/2- und AC/5-Geschossen, während die PPCs der Awesomes und Schreks Löcher in die feindliche Panzerung brennen.

Während der Gegner durch die schwere Feuerkraft frontal gebunden ist, agiert die 2. Kompanie („Federated Suns Cavalry“) als der „Hammer“. Angeführt von den mobilen Enforcern und Centurions, nutzt diese Truppe ihre Geschwindigkeit (Bewegung 8″+), um in die Flanken des Gegners zu fallen. Sie zwingen den Feind dazu, sich entweder zu drehen und den Rücken für die schweren Mechs und Panzer zu öffnen, oder das Feuer der Kavallerie in die eigene Seite hinzunehmen.

Die 4. Kompanie (Infanterie) ist dabei keineswegs Kanonenfutter, sondern der Schlüssel zum Sieg in Alpha Strike (Objective Control). Während die Mechs kämpfen, nutzen die schnellen Maxim-Hovertransporter und Karnov-VTOLs ihre hohe Geschwindigkeit, um die Infanteriezüge tief im Feld an Missionszielen abzusetzen oder in städtischem Gelände Hinterhalte zu legen. Der Gegner muss dann wertvolle Feuerkraft von den Mechs abziehen, um die Infanterie aus den Gebäuden zu graben – ein taktisches Dilemma, das dieses Bataillon gnadenlos ausnutzt.


Exkurs: Der Skill-Wert – Qualität vor Quantität

In der Standard-Liste haben alle Einheiten einen Skill von 4 (Regular). Das ist der Standardwert in Alpha Strike. In der Praxis – besonders bei einer elitären Fraktion wie der Davion-Brigade – ist es jedoch taktisch sinnvoll, bestimmte Schlüsseleinheiten aufzuwerten.

Die Grundregel:

  • Ein niedrigerer Skill-Wert ist besser (z. B. Skill 3 = Veteran, Skill 2 = Elite).
  • Ein besserer Skill erhöht den Point Value (PV) der Einheit.
  • Faustformel: Ein Upgrade von Skill 4 auf Skill 3 erhöht die Kosten einer Einheit um ca. 20–25 %.

Wen sollte man aufwerten?

Nicht jede Einheit benötigt einen Elite-Piloten. Man sollte die Punkte („PV-Budget“) dort investieren, wo sie den größten mathematischen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Hier sind die besten Kandidaten aus unserem Davion-Bataillon:

1. Die „High Damage Dealer“ (Hoher Schaden)

Einheiten, die massiven Schaden verursachen, müssen treffen. Wenn ein Demolisher Tank (AC/20) oder ein Awesome (3 PPCs) seinen Schuss verfehlt, gehen dem Bataillon in dieser Runde 4 bis 5 Schadenspunkte verloren. Das ist verheerend.

  • Empfehlung: Upgrade den Awesome AWS-8Q und den Demolisher Tank auf Skill 3.
  • Warum? Der Demolisher muss oft auf kurze Distanz gegen schnelle Ziele (hoher TMM) feuern. Ein besserer Skill gleicht die Beweglichkeit des Ziels aus.

2. Die Scharfschützen (Snipers)

Fernkämpfer agieren oft auf Long Range (42 Zoll). In Alpha Strike gibt das einen Modifikator von +4 auf den Trefferwurf.

  • Rechnung: Skill 4 + 4 (Reichweite) = Du brauchst eine 8+, um ein stillstehendes Ziel zu treffen. Bewegt sich das Ziel (TMM +2), brauchst du schon eine 10+.
  • Empfehlung: Upgrade den JagerMech oder Archer auf Skill 3.
  • Warum? Mit Skill 3 sinkt die benötigte Basiszahl auf 7+ (bzw. 9+ bei bewegtem Ziel). Das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit bei 2W6 enorm (von ca. 16% auf ca. 27% bei Ziel 10 vs 9).

3. Die Nahkämpfer (Melee & Brawlers)

Physische Angriffe (Physical Attacks) in Alpha Strike basieren ebenfalls auf dem Skill-Wert, addieren aber meist weniger Modifikatoren. Ein guter Pilot macht aus einem Tritt oder Axt-Hieb eine fast sichere Sache.

  • Empfehlung: Upgrade den Grasshopper GHR-5H auf Skill 3 oder sogar Skill 2.
  • Warum? Der Grasshopper ist ein „Headhunter“, der hinter feindliche Linien springt. Wenn er dort ankommt, muss sein Angriff sitzen, um die Rückpanzerung des Gegners sofort zu durchschlagen.

4. Die Kommandanten (Survivability)

Der Commander ist oft das Ziel Nummer 1 des Gegners („Headcap“). Ein hoher Skill hilft nicht beim Überleben (außer man nutzt bestimmte Sonderregeln zur Verteidigung), aber er sorgt dafür, dass der Commander Bedrohungen ausschalten kann, bevor sie ihn ausschalten.

  • Empfehlung: Der BattleMaster BLR-1G (Bataillonskommandeur) sollte immer Skill 3 oder besser haben, um seinen Status als Anführer widerzuspiegeln.

Zusammenfassung der Einheitenliste (Total Count)

Hier ist die Materialliste für den Quartiermeister der Vereinigten Sonnen.

BattleMechs (Total: 28)

Es wurde strikt darauf geachtet, dass sich kein Mechtyp innerhalb einer Kompanie wiederholt.

GewichtsklasseModellAnzahl
AssaultAtlas AS7-D1
Awesome AWS-8Q1
BattleMaster BLR-1G1
Stalker STK-3F1
Victor VTR-9B1
HeavyArcher ARC-2R1
Catapult CPLT-C11
Crusader CRD-3R1
Grasshopper GHR-5H1
JagerMech JM6-S1
Marauder MAD-3R1
Quickdraw QKD-4G1
Rifleman RFL-3N1
Thunderbolt TDR-5S1
Warhammer WHM-6R1
MediumBlackjack BJ-11
Centurion CN9-A1
Enforcer ENF-4R1
Griffin GRF-1N1
Hunchback HBK-4G1
Phoenix Hawk PXH-11
Shadow Hawk SHD-2H1
Trebuchet TBT-5N1
Wolverine WVR-6R1
LightLocust LCT-1V1
Stinger STG-3R1
Valkyrie VLK-QA1
Wasp WSP-1A1

Kampffahrzeuge & Transporter (Total: 18)

TypModellAnzahl
PanzerDemolisher Heavy Tank2
Schrek PPC Carrier2
Manticore Heavy Tank2
Pike Support Vehicle2
HoverPegasus Scout Hover Tank2
Condor Heavy Hover Tank2
Maxim Heavy Hover Transport4
VTOLKarnov UR Transport2

Infanterie (Total: 6 Platoons)

TypAusrüstungAnzahl
Foot PlatoonRifles (Gewehre)2
Foot PlatoonMG2
Foot PlatoonFlamer2

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