Alpha Strike Force Building: Das Liao-Bataillon „Sieg durch List“

Das Liao-Bataillon „Sieg durch List“

  • Konzept: Dieses Bataillon setzt auf Asymmetrie. Während der Vindicator das Rückgrat bildet, nutzen spezialisierte Lanzen das Gelände und Hinterhalte (Ambush), um die numerische Überlegenheit der Davion-Truppen auszugleichen. Da echte ECM in 3025 selten ist (der Raven ist gerade erst ein Prototyp), wird „Elektronische Kriegsführung“ hier auch durch Aufklärung (Probe) und getarnte Einheiten (Ambush) dargestellt.
  • Struktur: 1 Kommandolanze + 4 Kompanien (à 3 Lanzen).
  • Gesamt: 13 Lanzen (52 Einheiten).
Force building Liao

Übersicht

  • Einheitenanzahl: 52
  • Anzahl Lanzen: 13
  • PV-Wert (Alle Skill 4): 1203

Bataillons-Stab (Kommandolanze)

Fokus: Überleben und Koordination. Diese Lanze bleibt zurück und nutzt die Langstreckenwaffen, um das Schlachtfeld zu kontrollieren.

  • Command Lance (Bonus: Tactical Genius – Initiative neu würfeln)
    • CP-10-Z Cyclops: Das ultimative Kommandofahrzeug der Ära mit Taktik-Computer.
    • CPLT-C1 Catapult: Feuerunterstützung.
    • VND-1R Vindicator: Leibwache und Standard-Liao-Mech.
    • MAD-3L Marauder: Die Capellanische Variante des Klassikers.

1. Kompanie „Die Schatten“ (Aufklärung & Störung)

Taktik: Den Feind finden, markieren und mit schnellen Schlägen verwirren.

  • Lanze 1: Recon Lance (Bonus: Eagle Eyes – Sensorenreichweite erhöht)
    • RVN-1X Raven: (Prototyp 3024) – Trägt elektronische Ausrüstung (EW Equipment).
    • OTT-7J Ostscout: Der beste reine Scout der Ära.
    • WSP-1L Wasp: Capellanische Variante mit SRM-4.
    • LCT-1V Locust: Schneller Spotter.
  • Lanze 2: Striker Lance (Bonus: Speed Demon – +2″ Bewegung)
    • VND-1R Vindicator: (Die langsame Komponente, bildet den Anker).
    • PXH-1 Phoenix Hawk: Klassischer, sprungfähiger Striker.
    • GRF-1N Griffin: Langstrecken-Störer.
    • CLNT-1-2R Clint : Standard Mech.
  • Lanze 3: Pursuit Lance (Vehicles) (Bonus: Bloodhound – Besser im Verfolgen)
    • Pegasus Scout Hover Tank (x2): Extrem schnell, ideal zum Flankieren.
    • Galleon Light Tank GAL-100 (x2): Schnelle, leichte Panzer.

2. Kompanie „Die Grüne Mauer“ (Frontlinie)

Taktik: Den Feind binden, damit die anderen Kompanien flankieren können.

  • Lanze 1: Battle Lance (Bonus: Lucky – Würfelwürfe wiederholen)
    • VND-1R Vindicator: Das Arbeitspferd.
    • WHM-6L Warhammer: Capellanische Variante (Flamer statt MGs gegen Infanterie).
    • TDR-5S Thunderbolt: Extrem robust.
    • ON1-K Orion: Der „Mini-Atlas“.
  • Lanze 2: Heavy Battle Lance (Bonus: Lucky – Würfelwürfe wiederholen)
    • ARC-2R Archer: Feuerunterstützung.
    • CRD-3R Crusader: Raketenboot für mittlere Distanz.
    • RFL-3N Rifleman: Flugabwehr und Feuerunterstützung.
    • WVR-6R Wolverine: Schneller Brawler für die Flanke.
  • Lanze 3: Fire Support Lance (Vehicles) (Bonus: Sniper – Weniger Abzug auf mittlere Distanz)
    • LRM Carrier (x2): Massive indirekte Feuerkraft.
    • Vedette Medium Tank (Liao) (x2): Günstiger Schutz für die LRM-Träger.

3. Kompanie „Verborgener Dolch“ (Stadtkampf & Hinterhalt)

Taktik: Lockt Feinde in Städte oder unwegsames Gelände („List“).

  • Lanze 1: Urban Combat Lance (Medium Battle Lance)
    • VND-1R Vindicator: Kann springen, gut für die Stadt.
    • HBK-4G Hunchback: Der König der engen Gassen (AC/20).
    • UM-R60 UrbanMech: Langsam, aber in der Stadt tödlich.
    • ENF-4R Enforcer: Sprungfähig, gute Waffenmischung (Autokanone/Laser).
  • Lanze 2: Assault Lance (Bonus: Demoralizer – Erzwingt Moralwürfe beim Gegner)
    • STK-3F Stalker: Ein wandelnder Bunker.
    • AWS-8Q Awesome: 3 PPKs, kann ewig feuern.
    • VTR-9B Victor: Sprungfähiger Sturmmech für Überraschungsangriffe.
    • CGR-1A1 Charger: Dient als Rammbock/Ablenkung (Liao nutzt, was da ist).
  • Lanze 3: Mechanized Infantry Lance (Bonus: Maneuvering Ace – Kostenloser Seitwärtsschritt)
    • Foot Infantry (Portable MG) (x2): Mobile Infanterie.
    • Maxim Heavy Hover Transport (x2): Kann die Infanterie extrem schnell verlegen und selbst Feuerunterstützung geben.

4. Kompanie „Die Reserve“ (Sicherheit & Flexibilität)

Taktik: Rückraumschutz und Ausnutzung von Fehlern des Gegners.

  • Lanze 1: Stand-Up Lance (Medium Battle Lance / Bonus: Lucky)
    • VND-1R Vindicator: Standard.
    • CN9-A Centurion: Solider Partner für den Vindicator.
    • BJ-1 Blackjack: Gut gegen weiche Ziele und zur Verteidigung.
    • TBT-5N Trebuchet: Feuerunterstützung.
  • Lanze 2: Ambush Lance (Vehicles) (Bonus: Ambush – Bonus auf Angriff aus voller Deckung)
    • Hetzer Wheeled Assault Gun (x2): AC/20 auf Rädern. Perfekt für Hinterhalte („List“).
    • Scorpion Light Tank (x2): Günstige Wannen für stationäre Verteidigung.
  • Lanze 3: Foot Infantry Lance (Bonus: Dig In – Besserer Schutz in Deckung)
    • SRM Foot Infantry (x2): Schwer bewaffnete Infanterie für Hinterhalte.
    • Heavy Tracked APC (x2): Robuste Transporter, um die Infanterie in Position zu bringen (und dann als Barrikade zu dienen).

Taktische Doktrin: Bataillion „Sieg durch List“

Die taktische Vorgehensweise dieses Liao-Bataillons ist eine strikte Absage an das faire Duell und folgt der Doktrin der „Flexiblen Verteidigung in der Tiefe“. Anstatt die Davion-Invasoren an der Frontlinie zu stoppen, fungiert die 2. Kompanie („Die Grüne Mauer“) lediglich als ambossartiger Köder, der den Feind bindet und langsam in vorbereitete Tötungszonen (Kill Zones) zieht – vorzugsweise in dichte Wälder oder urbanes Gelände.

Hierbei spielt der Vindicator seine Schlüsselrolle: Dank seiner Sprungdüsen kann er sich schnell lösen und über Hindernisse zurückfallen, während schwerere Feindmaschinen in unwegsamem Gelände steckenbleiben. Sobald die gegnerische Formation durch das Gelände aufgebrochen ist, kappen die schnellen Elemente der 1. Kompanie („Die Schatten“) die Verbindung zur Nachhut, woraufhin die 3. Kompanie („Verborgener Dolch“) und die Hetzer-Panzer der Reserve aus getarnten Positionen den vernichtenden Nahkampfschlag gegen die ungeschützte Rückseite oder Flanke führen.

Das gesamte Manöver wird vom Cyclops der Kommandolanze koordiniert, der die Sensordaten des Raven nutzt, um sicherzustellen, dass das Bataillon niemals dort kämpft, wo der Gegner am stärksten ist, sondern immer dort, wo er am verwundbarsten ist.


Exkurs: Qualität über Quantität – Der Skill-Wert

In Alpha Strike haben Standard-Einheiten einen Skill-Wert von 4. Das bedeutet, du brauchst eine 4 oder höher auf 2W6, um ein stehendes Ziel auf kurze Reichweite zu treffen. Das klingt einfach, aber sobald Bewegung, Gelände und Sprünge dazu kommen, sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit drastisch.

Ein Upgrade auf Skill 3 (Veteran) oder sogar Skill 2 (Elite) kostet zusätzliche Punkte (PV), ist aber bei bestimmten Einheiten taktisch fast unverzichtbar.

Hier sind die drei Kategorien von Einheiten aus deinem Liao-Bataillon, die am meisten von einem besseren Skill profitieren:

1. Die „Vorschlaghämmer“ (Hocheffiziente Schadensverursacher)

Wenn eine Einheit massiven Schaden verursacht, ist ein verfehlter Schuss eine Katastrophe. Du bezahlst viele Punkte für die Waffen; sorge dafür, dass sie treffen.

  • Beispiel: AWS-8Q Awesome
    • Warum: Der Awesome verursacht auf fast alle Distanzen konstanten, hohen Schaden.
    • Analyse: Mit Skill 4 trifft er schnelle Gegner auf lange Reichweite oft nur auf die 10+ oder 11+. Mit Skill 3 wird daraus eine 9+, was die Trefferwahrscheinlichkeit statistisch enorm steigert. Ein Awesome, der nicht trifft, ist nur ein teurer Briefbeschwerer.

2. Die Nahkämpfer (Physical Attackers)

Physische Angriffe (wie Schlagen oder Rammen) nutzen den Skill-Wert als Basis, addieren aber keine Modifikatoren für die eigene Bewegung. Ein guter Pilot macht hier den Unterschied zwischen einem verheerenden Treffer und einem peinlichen Stolpern.

  • Beispiel: CGR-1A1 Charger
    • Warum: Der Charger hat kaum Schusswaffen. Seine einzige Aufgabe ist es, in den Nahkampf zu stürmen (Charge).
    • Analyse: Ein Nahkampfangriff gegen einen mittelschnellen Mech benötigt oft eine 7 oder 8. Gib dem Piloten Skill 3, und der Charger wird zu einer tödlichen Lenkrakete. Ohne diesen Skill ist der Charger oft Punkteverschwendung.

3. Die Springer (Jumpers)

Mechs, die springen, erhalten in Alpha Strike einen +2 Modifikator auf ihren eigenen Angriffswurf. Das macht sie zwar schwer zu treffen, aber sie treffen selbst auch kaum noch etwas.

  • Beispiel: VTR-9B Victor oder VND-1R Vindicator
    • Warum: Deine Taktik basiert auf Beweglichkeit („Sieg durch List“). Der Victor springt oft hinter den Feind für einen Schuss in den Rücken.
    • Analyse: Wenn der Victor springt (+2) und auf mittlere Reichweite schießt (+2), braucht er bei Skill 4 schon eine 8+ (ohne Gelände/Gegnerbewegung!). Mit Skill 3 senkst du diese Hürde und machst deine mobilen Einheiten auch in der Offensive gefährlich.

Faustregel für das Force Building:

Es ist oft besser, eine Einheit in der Lanze auf Skill 2 oder 3 aufzuwerten („Das Ass“), als zu versuchen, die ganze Lanze leicht zu verbessern. Wähle den Mech, der den Kampf entscheiden muss.


Zusammenfassung der Einheitenliste

Hier ist die Gesamtliste aller 52 Einheiten für das Logistik-Logbuch des Hauses Liao:

BattleMechs (28 Stück)

  • 5x VND-1R Vindicator (1 in jeder Kompanie + 1 in Command)
  • 1x CP-10-Z Cyclops
  • 1x CPLT-C1 Catapult
  • 1x MAD-3L Marauder
  • 1x RVN-1X Raven (Prototyp)
  • 1x OTT-7J Ostscout
  • 1x WSP-1L Wasp
  • 1x LCT-1V Locust
  • 1x PXH-1 Phoenix Hawk
  • 1x GRF-1N Griffin
  • 1x CLNT-1-2R Clint
  • 1x WHM-6L Warhammer
  • 1x TDR-5S Thunderbolt
  • 1x ON1-K Orion
  • 1x ARC-2R Archer
  • 1x CRD-3R Crusader
  • 1x RFL-3N Rifleman
  • 1x WVR-6R Wolverine
  • 1x HBK-4G Hunchback
  • 1x UM-R60 UrbanMech
  • 1x ENF-4R Enforcer
  • 1x STK-3F Stalker
  • 1x AWS-8Q Awesome
  • 1x VTR-9B Victor
  • 1x CGR-1A1 Charger
  • 1x CN9-A Centurion
  • 1x BJ-1 Blackjack
  • 1x TBT-5N Trebuchet

Fahrzeuge (16 Stück)

  • 2x Pegasus Scout Hover Tank
  • 2x Galleon Light Tank
  • 2x LRM Carrier
  • 2x Vedette Medium Tank
  • 2x Maxim Heavy Hover Transport
  • 2x Hetzer Wheeled Assault Gun
  • 2x Scorpion Light Tank
  • 2x Heavy Tracked APC

Infanterie (8 Bases)

  • 2x Foot Infantry (Portable MG)
  • 2x Foot Infantry (SRM)

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