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Missionen in Alpha Strike

Warum das verwenden von Missionen ein Alpha Strike Spiel interessanter machen

Das Spielen mit Missionen macht BattleTech: Alpha Strike deutlich spannender und abwechslungsreicher, da es den Fokus von einem simplen „Kampf bis zum letzten Mech“ auf strategische und taktische Ziele verlagert. Statt nur auf die Vernichtung der gegnerischen Kräfte hinzuarbeiten, eröffnen Missionen zahlreiche Möglichkeiten, kreative Spielweisen und unterschiedliche Strategien einzusetzen. Die Geschichte Rund um Battletech bietet hier zahlreiche Anknüpfungspunkte.

Missionen bringen zusätzliche Spannung ins Spiel, da sie oft asymmetrische Herausforderungen bieten – ein Spieler könnte eine Basis verteidigen, während der andere sie stürmt. Dabei entstehen dynamische Situationen, in denen nicht nur rohe Feuerkraft zählt, sondern auch kluge Planung, geschicktes Manövrieren und das geschickte Nutzen von Terrain und Ressourcen.

Darüber hinaus erzählen Missionen Geschichten und verleihen jeder Schlacht eine thematische Tiefe, die das Gefühl vermittelt, Teil eines größeren Konflikts zu sein. Die idealen Bausteine für eine Kampagne. Ob man eine planetare Invasion durchführt, einen VIP eskortiert oder verzweifelt versucht, kritische Daten zu bergen – Missionen machen das Spiel nicht nur interessanter, sondern auch immersiver. Sie verwandeln ein reines Kräftemessen in eine echte taktische Herausforderung, bei der jedes Spiel einzigartig ist.

Ein interessantes Video zum Thema (in englischer Sprache) findet ihr hier auf Youtube.

Grundlegende Missionsarten

Eine Auflistung der grundlegenden Missionsarten die man in Alpha Strike nutzen kann.

01

Zerstörung (Stand up fight)

Missionsziel: Den Gegner vollständig vernichten.
Beschreibung; Klassisches Gefecht zwischen Einheiten. Wer zuletzt noch steht hat gewonnen.

02

Eroberung (Capture)

Missionsziel: Kontrollpunkte oder spezifische Objekte auf dem Spielfeld sichern.
Beschreibung: Eroberung von strategisch wichtigen Objekten wie z.B. Gelände (z.B. Hügel) oder Gebäuden (Nachschublager)

03

Durchbruch (Breakthrough)

Missionsziel: Eine bestimmte Anzahl eigener Einheiten durch das Spielfeld in die gegnerische Zone bewegen.
Beschreibung; Feindliche (Verteidigungs-)Stellungen durchbrechen. Und das möglichst mit geringen eigenen Verlusten.

04

Verteidigung (Defense)

Missionsziel: Verteidige eine bestimmte Position oder Einheit gegen angreifende Kräfte.
Beschreibung: Der Gegenpart zur Missionsart „Eroberung“ bzw. „Königsmord“.

05

Angriff (Assault)

Missionsziel: Eine bestimmte Zone oder Verteidigungsstellung des Gegners einnehmen.
Beschreibung; Der Gegenpart zur Missionsart „Verteidigung“.

06

Bergung (Salvage)

Missionsziel: Wichtige Gegenstände, Mechs oder Ressourcen vom Schlachtfeld bergen.
Beschreibung: Variante der Missionsart „Eroberung“. Jedoch muss hier nicht das Zielobjekt dauerhaft erobert werden, sondern nur temporär mit anschließendem Rückzug zu den eigenen Linien.

07

Begleitschutz (Escort)

Missionsziel: Schütze eine Einheit (z. B. einen Konvoi oder VIP-Mech) und bring sie in Sicherheit.
Beschreibung: Ähnlich der Missionsart „Verteidigung“, Jedoch bewegt sich hier das zu verteidigende Objekt über das Schlachtfeld. z.B. ein Versorgungskonvoi, Zug,…

08

Hinterhalt (Ambush)

Missionsziel: Der Angreifer versucht, den Verteidiger an einem strategischen Ort zu überrumpeln.
Beschreibung: Meist der Gegenpart zur Missionsart „Begleitschutz“. Die Verteidigenden Einheiten sind i.d.R. durch das Gelände oder die Aufstellungszonen benachteiligt.

09

Evakuierung (Evacuation)

Missionsziel: Verteidiger muss so viele Einheiten wie möglich aus dem Gebiet evakuieren, während der Angreifer dies zu verhindern versucht.
Beschreibung: Stark ähnlich der Missionsart „Durchbruch“. Der Spieler muss versuchen möglichst viele seiner Einheiten über eine definierte „Exit“-Zone aus der Spielfläche heraus zu bewegen.

10

Duell (Duel of Champions)

Missionsziel: Ein Duell zwischen den stärksten Mechs oder Piloten beider Seiten.
Beschreibung: Klassischer Kampf zwischen zwei Battlemechs.

11

Königsmord (Assassination)

Missionsziel: Töte einen bestimmten Piloten oder zerstöre einen bestimmten Mech. Ggf. auch Zerstörung eines Gebäudes.
Beschreibung: Angriff auf eine andere Einheit (bzw. Zone) mit dem Ziel eine ganz bestimmte Einheit bzw. Gebäude zu zerstören.

12

Krieg der Sensoren (Scanning)

Missionsziel: Den Gegner vollständig vernichten. Jedoch reduzierte LOS (line of sight)
Beschreibung: Gefecht mit begrenzte Sicht bedingt durch Wettereinflüsse und andere Störmaßnahmen (ECM,…).

Aus Missionen werden Kampagnen

Wenn man eine Kampagne erstellen will, dann reiht man verschiedene Missionsarten zu einer Geschichte zusammen. Wichtig ist dabei, das die Missionen und deren Reihenfolge zu der grundlegenden Rahmengeschichte passen. Auch sollten sich Missionen nicht zu häufig innerhalb eines Kampagnenverlaufs wiederholen. Und wenn man eine Missionsart mehrfach verwendet, dann doch bitte nicht einfach kopieren, sondern in den Details der Mission unterschiede einbauen. Hier mal einige Beispiele welche Missionen in einer Kampagne vorkommen können. Je nach Rahmenhandlung können weitere Missionsarten in Betracht kommen.

Planetare Eroberung als Hintergrundgeschichte einer Kampagne:

  • Mögliche Missionsarten
    • Angriff (Assault)
    • Eroberung (Capture)
    • Durchbruch (Breakthrough)
    • Zerstörung (Stand up fight)
    • Krieg der Sensoren (Scanning)
    • Königsmord (Assassination)

Söldnerkampagne als Hintergrundgeschichte einer Kampagne

  • Mögliche Missionsarten
    • Begleitschutz (Escort)
    • Eroberung (Capture)
    • Hinterhalt (Ambush)
    • Bergung (Salvage)
    • Verteidigung (Defense)

Verrat und Flucht als Hintergrundgeschichte einer Kampagne

  • Mögliche Missionsarten
    • Zerstörung (Stand up fight)
    • Durchbruch (Breakthrough)
    • Verteidigung (Defense)
    • Hinterhalt (Ambush)
    • Evakuierung (Evacuation)

Offizielle Missionstabellen und Ressourcen

Die offiziellen Alpha Strike-Regelwerke wie das Commander’s Edition enthalten Missionsbaukästen, die Spieler verwenden können, um Szenarien zu erstellen. Diese beinhalten:

  • Primäre Ziele: Kernziel der Mission (z. B. Kontrollpunkte, Zerstörung).
  • Sekundäre Ziele: Zusätzliche Siegbedingungen (z. B. Überleben bestimmter Einheiten).
  • Modifikatoren: Terrain, Wetter, begrenzte Sicht.

Es gibt auch einiges an Kampagnen welche von Catalyst Games Lab veröffentlicht wurden. Die beziehen sich zwar meist auf die klassische Variante von Battletech, lassen sich aber mit etwas Einfallsreichtum auch auf Alpha Strike adaptieren.

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