Missionen in Alpha Strike
Warum das verwenden von Missionen ein Alpha Strike Spiel interessanter machen
Das Spielen mit Missionen macht BattleTech: Alpha Strike deutlich spannender und abwechslungsreicher, da es den Fokus von einem simplen „Kampf bis zum letzten Mech“ auf strategische und taktische Ziele verlagert. Statt nur auf die Vernichtung der gegnerischen Kräfte hinzuarbeiten, eröffnen Missionen zahlreiche Möglichkeiten, kreative Spielweisen und unterschiedliche Strategien einzusetzen. Die Geschichte Rund um Battletech bietet hier zahlreiche Anknüpfungspunkte.

Missionen bringen zusätzliche Spannung ins Spiel, da sie oft asymmetrische Herausforderungen bieten – ein Spieler könnte eine Basis verteidigen, während der andere sie stürmt. Dabei entstehen dynamische Situationen, in denen nicht nur rohe Feuerkraft zählt, sondern auch kluge Planung, geschicktes Manövrieren und das geschickte Nutzen von Terrain und Ressourcen.
Darüber hinaus erzählen Missionen Geschichten und verleihen jeder Schlacht eine thematische Tiefe, die das Gefühl vermittelt, Teil eines größeren Konflikts zu sein. Die idealen Bausteine für eine Kampagne. Ob man eine planetare Invasion durchführt, einen VIP eskortiert oder verzweifelt versucht, kritische Daten zu bergen – Missionen machen das Spiel nicht nur interessanter, sondern auch immersiver. Sie verwandeln ein reines Kräftemessen in eine echte taktische Herausforderung, bei der jedes Spiel einzigartig ist.
Ein interessantes Video zum Thema (in englischer Sprache) findet ihr hier auf Youtube.
Aus Missionen werden Kampagnen
Wenn man eine Kampagne erstellen will, dann reiht man verschiedene Missionsarten zu einer Geschichte zusammen. Wichtig ist dabei, das die Missionen und deren Reihenfolge zu der grundlegenden Rahmengeschichte passen. Auch sollten sich Missionen nicht zu häufig innerhalb eines Kampagnenverlaufs wiederholen. Und wenn man eine Missionsart mehrfach verwendet, dann doch bitte nicht einfach kopieren, sondern in den Details der Mission unterschiede einbauen. Hier mal einige Beispiele welche Missionen in einer Kampagne vorkommen können. Je nach Rahmenhandlung können weitere Missionsarten in Betracht kommen.
Planetare Eroberung als Hintergrundgeschichte einer Kampagne:
- Mögliche Missionsarten
- Angriff (Assault)
- Eroberung (Capture)
- Durchbruch (Breakthrough)
- Zerstörung (Stand up fight)
- Krieg der Sensoren (Scanning)
- Königsmord (Assassination)
Söldnerkampagne als Hintergrundgeschichte einer Kampagne
- Mögliche Missionsarten
- Begleitschutz (Escort)
- Eroberung (Capture)
- Hinterhalt (Ambush)
- Bergung (Salvage)
- Verteidigung (Defense)
Verrat und Flucht als Hintergrundgeschichte einer Kampagne
- Mögliche Missionsarten
- Zerstörung (Stand up fight)
- Durchbruch (Breakthrough)
- Verteidigung (Defense)
- Hinterhalt (Ambush)
- Evakuierung (Evacuation)
Offizielle Missionstabellen und Ressourcen
Die offiziellen Alpha Strike-Regelwerke wie das Commander’s Edition enthalten Missionsbaukästen, die Spieler verwenden können, um Szenarien zu erstellen. Diese beinhalten:
- Primäre Ziele: Kernziel der Mission (z. B. Kontrollpunkte, Zerstörung).
- Sekundäre Ziele: Zusätzliche Siegbedingungen (z. B. Überleben bestimmter Einheiten).
- Modifikatoren: Terrain, Wetter, begrenzte Sicht.
Es gibt auch einiges an Kampagnen welche von Catalyst Games Lab veröffentlicht wurden. Die beziehen sich zwar meist auf die klassische Variante von Battletech, lassen sich aber mit etwas Einfallsreichtum auch auf Alpha Strike adaptieren.